Umgebung / Tipps

Nähere Umgebung

Verbania

Die Stadt mit ca. 120’000 Einwohnern bietet viel Interessantes. Das Zentrum Intra ist in 10 min. erreichbar und besticht durch viele kleine Geschäfte in einer intakten Altstadtumgebung. Es gibt auch etliche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf, zum Beispiel „Esselunga“ das Lebensmittelgeschäft mit vielfältigem Sortiment insbesondere Frischprodukte.
Am Hafen kann mit der Autofähre der See überquert werden und dort lässt sich mit der „Kübelbahn“ Funivia del Lago Maggiore den Sasso del Ferro befahren und bietet dort eine 360° Aussicht, die an klaren Tagen bis Mailand reicht. Für einen Ausflug nach Varese ist es hier nicht mehr weit.
Vom Hafen aus alles dem Seeufer entlang kommt man via Botanischen Garten „Villa Taranto“ nach Pallanza und weiter nach Suna. Diese Stadtteile bestechen mit Charme und herrlichen Ausblicken nach Stresa und den Monte Mottarone sowie Richtung Norden zur Monte Rosa-Region.
Viele kleine Plätze und Kirchen lassen sich entdecken. Es gibt unzählige sehr gute Restaurants. Eine Liste unserer Empfehlungen ist in der Wohnung vorhanden.

Die Klosteranlage Sacro Monte del S. S. Trinita oberhalb der Liegenschaft ist zu Fuss oder mit Fahrzeug gut erreichbar. Hier haben sie die Möglichkeit die Kapellen und den Säulengang des Kreuzweges zu besichtigen. Die Aussicht auf den See ist ebenso eindrücklich. Auch gibt es ein Gartenrestaurant unter grossen alten Bäumen.

Naturpark Ghiffa

Auf kleinen Spazierwegen lässt sich die Ortschaft Ghiffa und danach den ursprünglichen Wald, welcher sich bis auf knapp 800 m/üM. erstreckt, erwandern.

Mit rund 2000 Einwohnern ein kleines Dorf mit Industriegeschichte. In der jetzigen Liegenschaft wurden bis vor 40 Jahren die berühmten Filzhüte von der Manufaktur „Panizza“ hergestellt und in die ganze Welt vertrieben. Das Museum gegenüber ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die damalige Zeit.
Für den täglichen Bedarf gibt es ein kleines Lebensmittelgeschäft, mit Restaurants und Bars ist für das leibliche Wohl gesorgt. Apotheke, Post und Kirche sind in wenigen Schritten erreichbar.

Hier findet sich für den Gartenliebhaber eine wunderschöne Anlage mit einer grossen botanischen Sammlung aus der ganzen Welt.

Mit einem grossen Angebot an Konzerten und Darbietungen ist dies ein Ort zum Verweilen. Daneben gibt es ein Bistro mit reichhaltigem Angebot und die grosse Badewiese von Verbania. Liebhaber von Kamelien finden auf dem Nachbargrundstück (öffentliche Bibliothek) das ganze Jahr über blühende Sträucher, über 100 verschiedene Sorten.

Wochenmärkte

Typisches italienisches Flair lässt sich auf den grossen Wochenmärkten rund um den Lago Maggiore erleben. Die Marktstände (Kleider, Artikel des täglichen Bedarfes, Gemüse und italienische Spezialitäten wie Parmaschinken, Salami, und Parmesan sind zu günstigen Preisen erhältlich. Die Märkte sind an jedem Tag offen:
– Samstag in Verbania-Intra
– Sonntag in Cannobio
– Montag in Baveno / Varese
– Dienstag in Laveno / Arona / Mergozzo
– Mittwoch in Gravelona Toce / Luino / Miazzina
– Donnerstag in Baveno / Omegna / Feriolo
– Freitag in Pallanza / Stresa / Cannero

Borromäische Inseln

Die Klassiker für einen touristischen Ausflug. Mit Kursschiffen von Pallanza, Baveno, Stresa und mit Privatbooten sind diese gut erreichbar. Es können dabei alle drei wichtigen Inseln besucht werden.

Diese kleine Stadt ist ein Dreh- und Angelpunkt für Ausflüge in die Lombardei. Dabei sind die öffentlichen Verkehrsmittel und gut ausgebaute Strassen für Besuche nach Varese, Mailand und Luino oder gar nach Ponte Tresa und Lugano problemlos möglich.
Es lässt sich sogar das Insidern bekannte „Foxtown“ Factory Stores in der Nähe von Lugano gut erreichen.
Hinweis für Taucher; im Krankenhaus hier ist die nächste Dekompressionskammer bei Tauchunfällen, direkt neben Laveno Mombello:
Ospedale Causa Pia Luvini die Cittiglio
Via Luvini 2
I-21033 Cittiglio VA

weitere Region

Will man etwas Spezielles als Erinnerung mit nach Hause nehmen ist diese Kunstoase der richtige Ort.

Via Orta San Giulio ist der malerische See zu besuchen. Ein Spazierweg entlang des Sees ist empfehlenswert.

Städte in der Nähe

Mailand

Der beste Weg von Ghiffa aus führt mit dem Auto direkt über die Autobahn (Auffahrt in Fondo Toce). Entspannt lässt sich die Stadt mit der Bahn (45 Min. Reisezeit) vom Bahnhof „Verbania Ferrovia S.“ in Gravellone Toce besuchen.

Grosse Stadt, welche für einen spannenden Tagesausflug geeignet ist.

Zentrum für einen historischen Ausflug in eine der grösseren Städte der Lombardei. Auch hier ist der Sacro Monte sehr empfehlenswert.